Durch den großen persönlichen Einsatz der Mitglieder des Neumarker Schützenvereins, dank aller Sponsoren sowie der Unterstützung des Sächsischen Schützenbundes, des Landessportbundes und der Landesregierung Sachsen konnte das Schützenhaus rekonstruiert und ein Schießstand auf hohem sicherheits- und technischem Standard geschaffen werden.

Es entstanden zunächst vier umschaltbare Seilzugschießanlagen à 10 m, 25 m oder 50 m sowie eine Vier-Bahnen-Duellanlage. Infolge weiterer baulicher Veränderungen wurde der Schießstand mit einer 40 m Überdachung versehen, seitliche Lärmschutzwände angebracht und eine Videoüberwachungsanlage installiert.

1999/2000 erfolgte die Erweiterung des Schießstandes.

Mit Hilfe von Fördermitteln, aus Eigenmitteln sowie vielen Stunden an Eigenleistungen der Schützen entstand eine computergestützte Schießanlage mit zwei 100 m Bahnen im Schießstand.

Unser Schützenwesen verfolgt das Interesse, “Hobby – Brauchtum –  Sport”  zu vereinigen und weiter zu entwickeln. Zur Verbesserung seiner Rahmenbedingungen dafür errichtete der Neumarker Schützenverein eine „Schießsporthalle“ in Holzbauweise .

Da im ursprünglichen Schießstandgebäude mit „scharfen Waffen“ geschossen bzw. trainiert wird, soll mit der Schießsporthalle die Möglichkeit geschaffen werden, der sportlichen Betätigung in Form des Schießens mit Laserlicht und anderen vergleichbaren technischen Lösungen nachgehen zu können. Dies bietet vor allem auch Jugendlichen die Möglichkeit des aktiven Sports im Schützenverein.